
Kreismusikschule Heinsberg startet Kurse im September
Erkelenz/Kreis Heinsberg. Kinder machen im Alter von zwei und drei Jahren erste Erfahrungen mit Musik.
Bei der Kreismusikschule Heinsberg beginnen im September Kinder ab zwei beziehungsweise drei Jahren, begleitet von ihren Eltern, wieder als "Musikmäuse". Ziel der Musikmäuse ist es, Musik von klein auf wieder verstärkt in die Familien einzubringen. "Musikerlebnis in ungezwungener Entdeckerfreude - das ist erwiesenermaßen positiv für die emotionale und rationale Entwicklung des Kleinkindes", heißt es von Seiten der Kreismusikschule.
Durch gemeinsames Singen und Echospiele soll das Kind angeregt werden, seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran zu finden. Durch Fingerspiele, durch Tanzen und durch Bewegungsspiele zur Musik lernt das Kind zudem auf spielerische Art und Weise seinen Körper kennen. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge ein.
Die "Musikmäuse" finden für zweijährige Kinder zur-zeit mittwochs vormittags, für dreijährige Kinder montags nachmittags in der Musikschule Erkelenz, Schulring 38, statt. Bei ausreichender Gruppenstärke können die Musikmäuse auch in der Zweigstelle in Übach-Palenberg an den Start gehen. Der Gruppenunterricht (rund zehn Paare) dauert 45 Minuten pro Woche. Der Kurs ist auf die Dauer von einem Schuljahr konzipiert.
Interessierte Eltern sollten sich an die Geschäftsstelle der
Kreismusikschule in Erkelenz wenden:
Telefon 02431/5067,
E-Mail: musikschule@kreis-heinsberg.de.
Anmeldungen sind auch online möglich unter
www.kreismusik-schule-heinsberg.de. (red)
(Report am Sonntag 02.06.2013)
Kommentar schreiben